Zurück zur REVIEW auswahl!

COBURG - G-STOCK 2001


20.07.2000
mit
The Local Wiseman - Backstreet Noise - TERATOM - Maggot Shoes - Dinner for Five - Caos Crew - Senga

Es war also wieder mal soweit! Wir (TERATOM) hatten nach langer Zeit (wegen Krankheitsfall in der Band, Ausstieg des Bassisten und ähnlichen "unpässlichkeiten") wieder einen Auftritt. Es handelte sich um in Open Air, das irgendwo bei Coburg in einem Wald stattfinden sollte.
Wir waren alle schon Wochenlang im voraus "heiss" darauf endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen, und fassten den (für uns wirklich ungewöhnlichen) Entschluss, NÜCHTERN aufzutreten und uns RICHTIG GUT vorzubereiten. Immerhin sollten wir dort vor Leuten spielen die uns nie vorher gehört hatten. Wir wollten natürlich nicht das man einen schlechten Eindruck von uns bekommt, und zudem war es auch noch die "Feuertaufe" für unseren neuen Bassisten.
Im Vorfeld lief schon mal alles etwas "ungeregelten" ab. Die Flyer und Plakate kamen leider SEHR spät und wir hatten keine Zeit diese zu verteilen bzw. aufzuhängen. Dann hatten die Veranstalter auch noch Probleme mit dem dortigen Bürgermeister dem das ganze nicht geheuer war, und zu guter letzt stand auch noch das Equipment, mit dem die Bands spielen sollten, nicht fest. Aber man bekam alles noch (mehr oder weniger) in den Griff und dann kam der grosse Tag (das wir unsere Auftrittszeit aus der Zeitung einen Tag vor dem Konzert erfuhren hänge ich jetzt mal nicht an die große Glocke ;-D)!

Wir trafen uns zu recht früher Stunde (so kurz nach Mittag ;-D) im Proberaum, und packten unsere Utensilien, die wir für den Auftritt brauchten, zusammen. Wir spielten schnell noch den ein oder andere Song an und machten uns dann auch schon auf den Weg, (den wir nicht kannten, lieber etwas früher als zu spät :-D) am erstbesten McDonalds an dem wir vorbeifuhren, Rast zu machen ;-D!
Nach einer recht langen fahrt mit Rätselraten, wo es den nun weiterginge, und einem verdammten LKW, der die ganze Zeit im Schleichtempo vor uns fuhr, kamen wir endlich an unserem Zielort an. Das Gelände war wirklich ansprechend. Die Fussballplatzgrosse Lichtung im Wald mit einer grossen Feuerstelle und einem kleinen offenen "Schuppen" der zum Ausschank (wo es für ALLE Bier umsonst gab) umfunktioniert wurde, erweckte eine wirklich gemütliche und relaxte Stimmung auf das bevorstehende Wochenende.
Zu erst wurde uns mitgeteilt, das sich der Beginn der Veranstaltung um 2-3 Stunden verschieben würde, da das Mischpult und die Lichtanlage gerade erst angekommen sind, und erst aufgebaut werden müssten. Naja, was solls. Ein Bier in gemütlicher Runde kann man sich ja schon mal vor dem Auftritt genehmigen. ;-D.
Mit ca. zweistündiger Verspätung fing dann gegen 18Uhr die erste Band (THE LOKAL WISEMAN) an zu spielen und holzten richtig geilen Death Metal runter der einen schon richtig zum mitmachen animierte (aber man musste sich ja schonen für die eigene Performance:-D). Danach ging mit "BACKSTREET NOISE" eine Hardcore-Punk Band auf die Bühne die ihre Sache auch sehr routiniert durchzogen und ebenfalls einen guten Gig hinlegten. Als dritte Band waren nun WIR an der Reihe! Da begann dann das böse Schicksal seinen Lauf zu nehmen.

Als dritte Band zu spielen wäre ganz gut... so dachten wir am Anfang. Der Soundcheck war durch, und der Sound gefestigt. Dazu hat man danach noch genügend Zeit sich am Freibierstand gemütlich einzuquartieren. Doch was dann kam..... da half auch das Freibier nicht mehr...
Der MISCHER hatte nach der zweiten Band, während wir unser Equipment auf die Bühne schleppten, keine Lust mehr und ging einfach NACH HAUSE!!! Davor hatte er aber noch einen anwesenden (Gast?) dazu aufgefordert das Mischen zu übernehmen. Nun setzte sich jemand an das Mischpult der laut EIGENER Aussage sich 1. NICHT auskennt 2. KEIN Techniker ist und 3. KEINE AHNUNG hat wie das ganze verkabelt ist. Eine Katastrophe (für uns) bahnte sich an!

Nichts gegen den Jungen... der war ja so ganz Nett... aber... bei den ersten beiden Songs von uns, (Candlemass & Old Path) hörte man nur (wie mir Leute aus dem Publikum danach erzählten) Schlagzeug und Gesang (und diesen auch nur teilweise). Irgendwann kam dann EINE Gitarre dazu... ob der Bass überhaupt zu hören war, konnte mir keiner so recht sagen, das die ZWEITE GITARRE jedoch den GANZEN GIG nicht zu hören war, war offensichtlich (oder wie soll ich das deuten, wenn beim Part den der Flo alleine spielt, er zwar auf seiner Klampfe rumzupfte wie ein verzweifelter Wilder, aber es MUCKSMÄUSCHENSTILL blieb?)! Das bestätigte auch Leute aus dem Publikum die ihn da verzweifelt spielen sahen.

Zudem waren auch keine Monitorboxen vorhanden (oder besser, eine war da die ging jedoch nicht), weshalb Ich auf der Bühne NUR das Schlagzeug hörte. Nur das Schlagzeug.... und sonst leider NICHTS. Um überhaupt weitersingen zu können, musste ich mich andauernd umdrehen und dem Ralf auf die Finger zu schauen was er gerade spielt. Damit ich wenigstens ungefähr einschätzen konnte wann ich was singen muss.

Den Tränen nahe spielten wir unser Set durch (da bedanken wir uns noch einmal bei den Punks, die bei uns, trotz all den Miseren abgegangen sind wie die Raketen (unter anderem auch Henne von Tomorrows Child;-D)), und verliessen mehr oder minder Fluchtartig das Gelände. Nach Feiern war leider niemandem von uns mehr zumute.

Aber ein Gutes hat die ganze Sache doch noch.... nach dem gestrigen Auftritt werden wir wohl NIEMALS WIEDER Angst davor haben auf der Bühne zu versagen. Weil.... irgendwann ist auch das schlimmste Konzert VORBEI ;-D

PS: Wir möchten hier noch anmerken das sich unsere Kritik AUSSCHLIESSLICH auf den MISCHER, der die Anlage FÜR GELD gestellt hat, bezieht und nicht auf die Veranstaltung an sich oder die Veranstalter!

PPS: Bilder kommen noch:-D!
Zurück zur REVIEW auswahl!